Was ist Kompost?
 
Kompostierung ist der natürliche Prozess der Zersetzung und Verwertung von organischem Material zu einer humusreichen Bodenverbesserung, die als Kompost bekannt ist. Für jedes Unternehmen oder jede Institution, die Lebensmittelabfälle produziert, kann dieses organische Material leicht in hochwertigen Kompost zersetzt werden.
 
Was kann kompostiert werden?
 
Obst, Gemüse, Milchprodukte, Getreide, Brot, ungebleichte Papierservietten, Kaffeefilter, Eierschalen, Fleisch können kompostiert werden. Wenn es gegessen oder auf einem Feld oder Garten angebaut werden kann, kann es kompostiert werden. Zu den Gegenständen, die nicht kompostiert werden können, gehören Kunststoffe, Fett, Glas und Metalle – einschließlich Plastikgeschirr, Gewürzverpackungen, Plastikfolie, Plastiktüten, Folie, Besteck, Trinkhalme, Flaschen, Styropor oder Chemikalien.
 
Gegenstände wie rotes Fleisch, Knochen und kleine Mengen Papier sind akzeptabel, aber ihre Zersetzung dauert länger. Fügen Sie rotes Fleisch und Knochen nur zu einem gut kontrollierten Komposthaufen hinzu, um zu vermeiden, dass Ungeziefer, Schädlinge und Insekten von teilweise zersetzten Fleischresten angezogen werden.
 
Lebensmittelabfälle sind als Kompostmittel einzigartig
 
Lebensmittelabfälle haben als Rohkompostmittel einzigartige Eigenschaften. Da es einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und eine geringe physikalische Struktur hat, ist es wichtig, frische Lebensmittelabfälle mit einem Füllstoff zu mischen, der einen Teil der überschüssigen Feuchtigkeit absorbiert und der Mischung Struktur verleiht. Füllstoffe mit hohem C:N-Verhältnis, wie Sägemehl und Gartenabfälle, sind eine gute Wahl. Lebensmittelabfälle sind sehr anfällig für Geruchsbildung – hauptsächlich Ammoniak – und große Mengen an Sickerwasser. Die beste Geruchsvermeidung ist ein gut belüfteter Haufen, der aerob und frei von stehendem Wasser bleibt. Sickerwasser kann durch Belüftung und ausreichende Mengen eines Füllstoffs mit hohem Kohlenstoffgehalt reduziert werden. Es ist normal, dass etwas Geruch und Sickerwasser produziert werden. Aufgefangenes Sickerwasser kann wieder auf den Kompost gegeben.
 
Pre-Consumer vs. Post-Consumer Lebensmittelabfälle
 
Lebensmittelabfälle vor dem Konsum sind am einfachsten zu kompostieren. Es sind einfach die vorbereitenden Lebensmittelabfälle und die minderwertigen Massen-, Rohmaterial-Lebensmittel, die der Verbraucher nie sieht. Diese Lebensmittelabfälle sind im Allgemeinen bereits vom Rest des anfallenden Abfallstroms getrennt, sodass keine Änderungen erforderlich sind, um Verunreinigungen aus dem zukünftigen Kompost herauszuhalten. Post-Consumer-Lebensmittelabfälle sind aufgrund von Trennungsproblemen eine größere Herausforderung. Es ist einfach der Essensabfall vom Tisch. Nachdem der Verbraucher mit den Lebensmitteln fertig ist, sind die Abfälle häufig Verunreinigungen ausgesetzt und es muss eine Entscheidung getroffen werden, wie Lebensmittel von anderen Abfällen getrennt werden sollen. Dies kann durch einen zusätzlichen Mülleimer erreicht werden, der nur für Lebensmittelabfälle verwendet wird. Entweder das Küchenpersonal oder der Verbraucher kann es je nach Machbarkeit, Flexibilität, Volumen, Arbeitsaufwand, Atmosphäre und Einstellung des Unternehmens oder der Institution trennen.
 
Warum Lebensmittelabfälle kompostieren?

Lebensmittelabfälle, die nicht kompostiert werden, landen in der Regel direkt auf einer Deponie. Da sich Deponien mit alarmierender Geschwindigkeit füllen und schließen, werden die Entsorgungs- und Kippgebühren für die Unternehmen und Institutionen, die den Abfall erzeugen, weiter steigen. Auf der Deponie kann organisches Material mit anderen Materialien reagieren und giftiges Sickerwasser bilden. Lebensmittelabfälle, die luftdicht deponiert werden, stoppen den natürlichen Zersetzungszyklus der Erde. Dieser Kreislauf spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit unserer Umwelt. Mehr als 72 Prozent aller Materialien, die auf Deponien gelangen, können durch Kompostierung umgeleitet werden. Die Kompostierung bietet eine Möglichkeit, feste Abfälle, Wasserqualität und landwirtschaftliche Belange zu verbinden. Es wird erwartet, dass immer mehr Gemeinden, Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen Kompost verwenden, um Materialien von Deponien abzuleiten und die Kosten für die Abfallwirtschaft zu senken. Obwohl Abfallmanager die Kompostierung in erster Linie als Mittel zur Umleitung von Materialien aus Entsorgungsanlagen betrachten, können die Umweltvorteile, einschließlich einer Verringerung der Wasserverschmutzung, und die wirtschaftlichen Vorteile für Landwirte, Gärtner und Landschaftsgärtner beträchtlich sein.
Vorteile von Kompost für Umwelt und Landwirtschaft
 
Umweltschutz
– Wasser- und Bodenschutz.
– Schützt die Grundwasserqualität.
– Minimiert Gerüche aus landwirtschaftlichen Flächen.
– Vermeidet Methanproduktion und Sickerwasserbildung in Deponien durch Umleitung organische Stoffe aus Deponien in Kompost.
– Verhindert Erosion und Rasenverlust an Straßenrändern, Hängen, Spielfeldern und Golf Kurse.
– Reduziert den Bedarf an Pestiziden und Düngemitteln drastisch.
– bindet Schwermetalle und verhindert deren Abwanderung in die Wasserressourcen, von Pflanzen aufgenommen werden oder für den Menschen bioverfügbar sind.
 
Landwirtschaft
– Langfristig stabile Quelle für organische Substanz.
– Puffert den pH-Wert des Bodens.
– Fügt organische Substanz, Humus und Kationenaustauschkapazität hinzu, um schlechte Böden zu regenerieren.
– Unterdrückt bestimmte Pflanzenkrankheiten und Parasiten und tötet Unkrautsamen ab.
– Erhöht Ertrag und Größe bei einigen Kulturen.
– Erhöht die Länge und Konzentration der Wurzeln in einigen Kulturen.
– Erhöht den Nährstoffgehalt des Bodens und das Wasserhaltevermögen von Sandböden und die Wasserinfiltration von Tonböden.
– Reduziert den Düngerbedarf.
– Stellt die Bodenstruktur wieder her, nachdem natürliche Bodenmikroorganismen reduziert wurden durch die Verwendung von chemischen Düngemitteln; Kompost ist eine Bodenimpfung.
– Erhöht Regenwurmpopulationen im Boden.
– Bietet eine langsame, allmähliche Freisetzung von Nährstoffen, wodurch der Verlust durch kontaminierte Böden reduziert wird.
– Reduziert den Wasserbedarf und die Bewässerung.
– Bietet Gelegenheit für zusätzliches Einkommen; hochwertiger Kompost kann bei a . verkauft werden Premium-Preis in etablierten Märkten.
– Bringt höhere Preise für biologisch angebaute Pflanzen.
– Minimiert Gerüche aus landwirtschaftlichen Flächen.
 
Was sind die Vorteile für die Lebensmittelindustrie?
– Reduziert die Entsorgungsgebühren für feste Abfälle.
– Schluss mit der Verschwendung großer Mengen recycelbarer Rohstoffe.
– Aufklärung der Verbraucher über die Vorteile der Kompostierung von Lebensmittelabfällen.
– Hilft, den Kreislauf von Lebensmittelabfällen zu schließen, indem er der Landwirtschaft zurückgegeben wird.
– Reduziert den Bedarf an mehr Deponieraum.
 
Wie nehme ich an einem Kompostprogramm für Lebensmittelabfälle teil?
Foodservice-Unternehmen und -Institutionen haben je nach Machbarkeit und spezifischen Einschränkungen mehrere Möglichkeiten. Wenn das Land verfügbar ist, können Sie die Lebensmittelabfälle vor Ort in Reihen oder Tonnen kompostieren. Wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht oder wenn Aussehen, Geruch und Sickerwassereindämmung ein Problem darstellen, sind In-Vessel-Systeme oder belüftete Behälter andere Optionen, die wenig Aufmerksamkeit und Arbeit erfordern. Fertiger Kompost kann für zusätzliche Einnahmen verkauft oder intern verwendet werden, um Landschaften zu verschönern oder Landschafts- und Bodenverbesserungskosten zu reduzieren. Schließlich kann die beste Option darin bestehen, die Lebensmittelabfälle entweder zu einer zentralen Kompostieranlage oder zu einem lokalen Landwirt zu exportieren.
 
Kompostierungsmethoden

Abbildung 1 Passive Kompostierung oder Stapelung

Passive Kompostierung oder Stapeln bedeutet einfach, die Materialien zu stapeln und sie auf natürliche Weise zersetzen zu lassen. Dieses Verfahren ist einfach und kostengünstig, aber sehr langsam und kann zu unangenehmen Gerüchen führen.

Abbildung 2. Belüftete statische Pfähle

In Belüftete statische Pfähle, wird die Luft über perforierte Rohre und Gebläse dem Stapelstapel zugeführt. Dieses Verfahren erfordert keine Arbeit, um Kompost umzuwandeln, ist jedoch wetterempfindlich und kann aufgrund einer unvollkommenen Vermischung eine unzuverlässige Reduzierung von Krankheitserregern aufweisen.

Abbildung 3.4 Schwaden

Schwaden sind lange, schmale Pfähle, die je nach Temperatur- und Sauerstoffbedarf bei Bedarf gewendet werden. Dieses Verfahren erzeugt ein einheitliches Produkt und kann entfernt lokalisiert werden. Das Umdrehen des Komposts kann jedoch arbeitsintensiv sein oder teure Geräte erfordern. Schwaden werden typischerweise für große Volumina verwendet, die viel Platz benötigen. Darüber hinaus können Schwaden Geruchsprobleme und Probleme mit Sickerwasser haben, wenn sie Regen ausgesetzt sind.

Abbildung 5. System im Schiff

Einfach zu bedienen, leicht zu drehen, minimaler Arbeitsaufwand, witterungsunempfindlich und kann in städtischen und öffentlichen Bereichen eingesetzt werden. Die Anfangsinvestition kann hoch sein.

Was muss ich wissen, um Kompost aus Lebensmittelabfällen herzustellen und zu überwachen?

Die richtige Nährstoffmischung oder das Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff (C:N) ist für Bakterien wichtig, um organisches Material zu Kompost zu verarbeiten. Das optimale Verhältnis, um mit der Kompostierung zu beginnen, beträgt 30:1. Wenn das Verhältnis ansteigt, wird die Zersetzung verlangsamt, wenn das Verhältnis abnimmt, können üble Gerüche und Stickstoffverlust auftreten. Lebensmittelabfälle sind typischerweise 15:1, Obstabfälle 35:1, Blätter 60:1, Rinde 100:1 und Sägemehl 500:1. Zum Beispiel würde ein Rezept mit 1 Teil Blättern und 1 Teil Lebensmittelabfällen nach Volumen ein Verhältnis von nahezu 30:1 erreichen.
Der Feuchtigkeitsgehalt von 60 Prozent ist optimal für Mikroorganismen, um den Kompost abzubauen. Feuchtigkeitsgehalte über 70 % anaeroben Bedingungen verlangsamen den Prozess und können üble Gerüche erzeugen. Auch Feuchtigkeit unter 50 Prozent verlangsamt den Zersetzungsprozess. Der Feuchtigkeitsgehalt von frischen Lebensmittelabfällen beträgt 80 bis 90 Prozent, Sägemehl 25 Prozent und Gartenabfälle 70 Prozent. Kompost mit einem angemessenen Feuchtigkeitsgehalt bildet einen Klumpen und benetzt Ihre Hand leicht, wenn er zusammengedrückt wird. Wenn aus dem Klumpen Wasser tropft, ist er zu nass und erfordert möglicherweise zusätzliche Belüftung oder mehr Füllstoff. Wenn Ihnen der Kompost durch die Finger fällt, ist er zu trocken und benötigt möglicherweise Wasserzusätze oder mehr Lebensmittelabfälle.

Die Belüftung oder Sauerstoff ist für optimale Mikroorganismenpopulationen unerlässlich, um das Kompostiermaterial effektiv abzubauen. Dies kann durch Wenden, Mischen, den Einsatz von Gebläsen, Ventilatoren, Belüftungsrohren, Belüftungslöchern oder das Anheben des Komposts vom Boden erfolgen.
 
Partikelgröße kann die Zersetzungsgeschwindigkeit von Kompost beeinflussen. Je kleiner die Partikel, desto mehr Belüftung erhält der Kompost und Mikroorganismen können kleinere Stücke schneller abbauen. Dies kann durch Zerkleinern, Hacken, Hacken oder Schneiden von kompostiertem Material erreicht werden, bevor es in den Komposthaufen gelangt.
 
PH-Werte von 6.0 bis 7.8 gelten als hochwertiger Kompost. Das richtige C:N-Verhältnis sollte optimale pH-Werte schaffen. Beginnend mit einem relativ neutralen pH-Wert wird ein hoher Gehalt an Mikroorganismen für eine effiziente Zersetzung sichergestellt.
 
Temperaturen des Komposts ist wichtig, während die biologische Aktivität im Zersetzungsprozess stattfindet. Niedrige Außentemperaturen verlangsamen den Prozess, während wärmere Bedingungen den Prozess beschleunigen. Mesophile Bakterien funktionieren zwischen 50 und 113 Grad F, um den Kompostierungsprozess zu beginnen. Thermophile Bakterien übernehmen und gedeihen zwischen 113 und 158 Grad F. Diese hohen Temperaturen zerstören Unkrautsamen und Krankheitserreger im Kompost. Einige Kompostierungsdünger können Temperaturen von 200 ° F erreichen. Temperaturen über 158 ° F können jedoch den Kompost verkohlen oder Bedingungen schaffen, die für eine spontane Verbrennung geeignet sind.

    EnglishPortugueseSpanishGermanItalianFrenchThaiArabicRussian

What is Compost?
 
Composting is the natural process of decomposition and recycling of organic material into a humus-rich soil amendment known as compost. For any business or institution producing food waste, this organic material can be easily decomposed into high-quality compost.
 
What can be Composted?
 
Fruits, vegetables, dairy products, grains, bread, unbleached paper napkins, coffee filters, eggshells, meats can be composted. If it can be eaten or grown in a field or garden,  it can be composted.  Items that cannot be composted include plastics, grease, glass, and metals — including plastic utensils, condiment packages, plastic wrap, plastic bags, foil, silverware, drinking straws, bottles, polystyrene, or chemicals.
 
Items such as red meat, bones, and small amounts of paper are acceptable, but they take longer to decompose.  Add red meat and bones to only a  well-controlled compost pile to avoid attracting vermin, pests, and insects to partially decomposed meat scraps.
 
Food Waste Is Unique as a Compost Agent
 
Food waste has unique properties as a raw compost agent. Because it has high moisture content and low physical structure, it is important to mix fresh food waste with a bulking agent that will absorb some of the excess moisture as well as add structure to the mix. Bulking agents with a high C: N ratio, such as sawdust and yard waste, are good choices.  Food waste is highly susceptible to odor production — mainly ammonia — and large quantities of leachate. The best prevention for odor is a well-aerated pile that remains aerobic and free of standing water. Leachate can be reduced through aeration and sufficient amounts of a high carbon bulking agent. It is normal to have some odor and leachate production.  Captured leachate can be reapplied to the compost.
 
Pre-Consumer vs. Post-Consumer Food Waste
 
Pre-consumer food waste is the easiest to compost. It is simply the preparatory food refuse and diminished quality bulk, raw material food that is never seen by the consumer. This food waste is generally already separated from the rest of the waste stream generated, thus no change is needed to keep contaminants out of the future compost. Post-consumer food waste is more challenging because of separation issues. It is simply the table scrap food refuse. Often, after the consumer is done with the food, the waste is subject to contaminants and a decision has to be made on how to separate food from other waste. This can be done by having an extra trashcan that is only used for food waste. Either the kitchen staff or the consumer can separate it depending on the feasibility, flexibility, volume, labor, atmosphere, and attitude of the business or institution.
 
Why Compost Food Waste?

Food waste that is not composted generally goes directly to a landfill. As landfills fill up and close at an alarming rate, waste disposal and tipping fees to the businesses and institutions generating the waste will continue to climb. Once in the landfill, organic matter may react with other materials and create toxic leachate. Food waste placed in an airtight landfill stops the earth’s natural cycle of decomposition. This cycle plays a crucial role in the health of our environment. More than 72 percent of all materials entering landfills can be diverted through composting. Composting provides a way in which solid wastes, water quality, and agricultural concerns can be joined. An increasing number of communities, businesses, institutions, and individuals are expected to turn to compost to divert materials from landfills and to lower waste management costs. Although waste stream managers view composting primarily as a means to divert materials from disposal facilities, the environmental benefits, including a reduction in water pollution, and the economic benefits to farmers, gardeners, and landscapers can be substantial.
Benefits of Compost to the Environment and Agriculture
 
Environment
– Water and soil conservation.
– Protects groundwater quality.
– Minimizes odors from agricultural areas.
– Avoids methane production and leachate formation in landfills by diverting organics from landfills into compost.
– Prevents erosion and turf loss on roadsides, hillsides, playing fields, and golf courses.
– Drastically reduces the need for pesticides and fertilizers.
– Binds heavy metals and prevents them from migrating to water resources, being absorbed by plants, or being bioavailable to humans.
 
Agriculture
– Long-term stable organic matter source.
– Buffers soil pH levels.
– Adds organic matter, humus, and cation exchange capacity to regenerate poor soils.
– Suppresses certain plant diseases and parasites and kills weed seeds.
– Increases yield and size in some crops.
– Increases length and concentration of roots in some crops.
– Increases soil nutrient content and water holding capacity of sandy soils and water infiltration of clay soils.
– Reduces fertilizer requirements.
– Restores soil structure after natural soil microorganisms have been reduced by the use of chemical fertilizers; compost is a soil inoculant.
– Increases earthworm populations in soil.
– Provides slow, gradual release of nutrients, reducing loss from contaminated soils.
– Reduces water requirements and irrigation.
– Provides portunity for extra income; high-quality compost can be sold at a premium price in established markets.
– Brings higher prices for organically grown crops.
– Minimizes odors from agricultural areas.
 
What Are the Benefits to the Food Industry?
– Reduces solid waste disposal fees.
– Ends wasting large quantities of recyclable raw ingredients.
– Educates consumers on the benefits of food waste composting.
– Helps close the food waste loop by returning it back to agriculture.
– Reduces the need for more landfill space.
 
How do I participate in a food waste compost program?
Foodservice businesses and institutions have several options depending on feasibility and specific restraints. If the land is available, you may compost the food waste on-site in rows or bins. If minimal space is available or if appearance, odor, and leachate containment are an issue, in-vessel systems or aerated containers are other options that require little attention and labor. Finished compost may be sold for added income or used internally on grounds to beautify landscapes or reduce landscape and soil amendment costs. Finally, the best option may be to export the food waste either to a central compost facility or to a local farmer.
 
Composting Methods

Figure 1 Passive composting, or piling

Passive composting or piling is simply stacking the materials and letting them decompose naturally. This method is simple and low cost but is very slow and may result in objectionable odors.

Figure 2. Aerated static piles

In Aerated static piles, the air is introduced to the stacked pile via perforated pipes and blowers. This method requires no labor to turn compost but is weather sensitive, and can have unreliable pathogen reduction due to imperfect mixing.

Figure 3.4 Windrows

Windrows are long, narrow piles that are turned when required based on temperature and oxygen requirements. This method produces a uniform product and can be remotely located. However, turning the compost can be labor intensive or require expensive equipment. Windrows are typically used for large volumes which can require a lot of space. In addition, windrows can have odor problems and have leachate concerns if exposed to rainfall.

Figure 5. In-vessel system

Simple to use, easy to turn, require minimal labor, are not weather-sensitive, and can be used in urban and public areas. The initial investment can be high.

What must I know to make and monitor food waste compost?

Proper nutrient mix or carbon to nitrogen ratio (C: N) is important for bacteria to process organic material into compost. The optimum ratio to begin composting is 30:1. If the ratio increases decomposition is slowed, if the ratio decreases foul odors and nitrogen loss can occur. Food waste is typically 15:1, fruit waste 35:1, leaves 60:1, bark 100:1, and sawdust 500:1. For example, a recipe using 1 part leaves and 1 part food waste by volume would achieve close to a 30:1 ratio.
The moisture content of 60 percent is optimal for microorganisms to break down the compost. Moisture contents above 70% anaerobic conditions, slow down the process and can create foul odors. Moisture below 50 percent also slows down the decomposition process. The moisture content of fresh food waste is 80 to 90 percent, sawdust is 25 percent, and yard waste is 70 percent. Compost with a proper moisture content will form a clump and will slightly wet your hand when squeezed. If the clump drips water, it is too wet and may require additional aeration or more bulking agent. If the compost falls through your fingers, it is too dry and may need water additions or more food waste.

Aeration or oxygen is essential for optimum microorganism populations to effectively break down the composting material. This can be done by turning, mixing, the use of blowers, fans, aeration tubes, aeration holes, or raising the compost off the ground.
 
Particle size can affect the rate of decomposition of compost. The smaller the particles the more aeration the compost receives and microorganisms can break down smaller pieces faster. This can be accomplished by shredding, chipping, chopping, or cutting composted materials before they enter the compost pile.
 
PH levels from 6.0 to 7.8 are considered high-quality compost. Proper C: N ratios should create optimum pH levels. Starting with a fairly neutral pH will ensure high levels of microorganisms for efficient decomposition.
 
Temperature of the compost is important while biological activity takes place in the decomposition process. Low outside temperature slows down the process, while warmer conditions speed up the process. Mesophilic bacteria function between 50 and 113 degrees F to begin the composting process. Thermophilic bacteria take over and thrive between 113 to 158 degrees F. These high temperatures are what destroy weed seeds and pathogens in the compost. Some composting manures can reach temperatures of 200 degrees F. However, temperatures above 158 degrees F may char the compost or create conditions suitable for spontaneous combustion.

    Chinese (Simplified)EnglishPortugueseSpanishGermanItalianFrenchThaiArabicRussian